Fussball-Kulturtage NRW 2019

Im Fußball steckt viel Kultur – und in der Kultur auch jede Menge Fußball. Die Überschneidung der zwei Welten nutzen die 15 sozialpädagogischen Fanprojekte sowie die angeschlossene Fachstelle der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW (LAG) und präsentieren jährlich in der Länderspielpause im Oktober die landesweiten Fussball-Kulturtage NRW.

Präsentiert wird ein vielfältiges Programm zwischen Kinoleinwand, Lesungen, Diskussionen und Stadterkundung. Angesprochen werden bewusst nicht nur eingefleischte Fußballfans, sondern ein möglich breites Publikum. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Mit den Fussball-Kulturtagen NRW geben die Fanprojekte Themen eine Öffentlichkeit, die ansonsten in der Wahrnehmung um den professionellen Fußball eher unterrepräsentiert sind. Diskriminierung in all seinen negativen Erscheinungsformen, beispielsweise Antisemitismus und Homophobie, finden genauso Platz im Programm wie Veranstaltungen zu den Themen Integration, Inklusion, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Die Breite des Programms zeigt, wie vielfältig Fußball und Kultur verbunden sind. Kulturveranstaltungen sind fester Bestandteil der Fanprojektarbeit, mit den Fussball-Kulturtagen NRW öffnen die Fanprojekte in NRW sprichwörtlich ihre Tore und laden alle interessierten zur aktiven Teilnahme ein.

Das Programm und weitere Infos finden Sie hier:

Fanprojekt Paderborn

Im Rahmen der Fussball-Kulturtage waren wir am 12.10.2019 in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945 und haben den Themenrundgang „Mehr als nur ein Spiel – Fußball im Nationalsozialismus“ aufgesucht. Nach einem informativen Rundgang in diesem Jahr, freuen wir uns darauf auch im nächsten Jahr wieder ein Teil der Fussball-Kulturtage NRW zu sein.

Der Themenrundgang kann auch außerhalb der Kulturtage von Kleingruppen beim Kreismuseum gebucht werden. Infos dazu finden Sie hier: https://www.wewelsburg.de/de/gedenkstaette-1933-1945/bildungsangebote/projekte/fussball-im-nationalsozialismus.php

Flyer_Fussball_neu.pdf