Der heutige 2. April 2024 ist der 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen in Büren-Wewelsburg. Wir erinnern, damit es sich nicht wiederholt!
Zur Gedenkfeier laden der Verein „Gedenktag 2. April in Wewelsburg – Verein wider das Vergessen und für Demokratie“, die Stadt Büren und das Kreismuseum Wewelsburg ein.
Sie findet auf dem ehemaligen Appellplatz des Lagers an der Ahornstr. in Wewelsburg um 18 Uhr statt. In diesem Jahr wird auch ein Angehöriger eines ehemaligen Häftlings die weite Anreise aus der Ukraine zur Gedenkfeier antreten. Die Gedenkrede hält Herr Manfred Müller, ehemaliger Landrat des Kreises Paderborn.
Unter dem Motto „Der Würde für immer beraubt?“ wird die Gedenkfeier durch eine Schülergruppe der Franz-Stock-Realschule Hövelhof mitgestaltet. Musikalisch begleitet die Musikerin NaDu die Veranstaltung. Im Anschluss werden Schülerinnen und Schüler der Realschule im Burgsaal des Schlosses als „Botschafter Wider das Vergessen und für Demokratie“ geehrt. (Quelle: wewelsburg.de)
Ein Hauptanliegen von uns Fanprojektmitarbeiter*innen ist es, euch darin zu bestärken gegen Diskriminierung, für Frieden und für eine offene Gesellschaft – im Stadion und darüber hinaus – einzustehen. Heute und an jedem Tag!